Gemeinnütziger Kalender 2019

Gemeinnütziger Kalender 2019

Wie in jedem Jahr seit 2012 hat das Kanarische Institut für Vulkanologie (INVOLCAN) für 2019 einen neuen gemeinnützigen Kalender zum Vulkanismus erstellt. Es soll Residenten und Besuchern der Kanaren mittels eines nützlichen Werkzeugs wie einem Kalender Information und Wissen über das Phänomen des Vulkanismus vermitteln und ist diesmal den Lavaröhren gewidmet: komplexen Strukturen, welche einige Lavaströme nach ihrem Stillstand, Verfestigung und anschließender Entleerung ihres Inneren entwickeln.

Nach nunmehr sieben Jahren erblickt einmal mehr der gemeinnützige Kalender des INVOLCAN dank der Unterstützung der Dirección General de Seguridad y Emergencias (DGSE) der Kanarischen Regierung das Licht. Diesmal gilt besonders unser öffentlicher Dank unserem Kollegen und Freund Alfredo Lainez Concepción vom Verein für Speleologie Tenerife Benisahare für seinen großartigen Beitrag zur Herausgabe des INVOLCAN-Kalenders 2019.

Seit 2012 betreibt das Vulkanologische Institut der Kanaren (INVOLCAN) die Herausgabe eines Kalenders mit dem Ziel, unterschiedliche, mit dem Phänomen des Vulkanismus verbundene Aspekte bekannt zu machen, um damit zu einer besseren gesellschaftlichen Wahrnehmung hinsichtlich des Risikomanagements wie auch der zahlreichen Vorteile, die das Leben in einer vulkanisch aktiven Region mit sich bringt, beizutragen. Thema des Kalenders von 2012 war die submarine Eruption bei El Hierro von 2011 / 2012, deren Herausgabe Dank der Mithilfe der Hubschrauberstaffel für die Kanaren der Guardia Civil, der Inselregierung von El Hierro und der Banca Civica ermöglicht wurde. Seit 2013 konnte die Herausgabe der Kalender des INVOLCAN auf die Mitwirkung der Dirección General de Seguridad y Emergencias del Gobierno de Canarias zählen. 2013 wurde der historische Vulkanismus der Kanaren thematisiert, während es beim Kalender 2014 um das Verständnis verschiedener mit dem Vulkanismus verbundener Gefahren ging. 2015 galt einer Würdigung des Teide als eines der Vulkane des Jahrzehnts, während sich die Ausgabe 2016 auf einzigartige vulkanische Landschaften aller und jeder einzelnen der Kanarischen Inseln konzentrierte. Die Ausgabe von 2017 war mit dem makaronesischen Vulkanismus verbunden und die von 2018 widmete sich der Erinnerung an das 30. Jubiläum der internationalen Konferenz „Städte auf Vulkanen“.

Dieser neue, in fünf Sprachen (Spanisch, Englisch, Portugiesisch, Deutsch und Französisch) erschienene Kalender 2019 von INVOLCAN ist für 10 € (zuzüglich Portokosten für eingeschriebenen Versand) sowohl durch elektronische Bezahlung (Paypal) als auch durch Banküberweisung (Konto: ES74 2100 6725 1722 0136 7774) erhältlich.
Nach der Bezahlung schicken Sie bitte den Einzahlungsbeleg zusammen mit der Zustelladresse an involcan@gmail.com.